Chai Latte Love: Die würzige Auszeit für Körper und Seele
Kühle Herbsttage und kalte Winternächte schreien geradezu nach heißen Drinks, die uns von innen wärmen. Neben Golden Milk, Pumpkin Spice oder Matcha Latte gibt es einen Klassiker, der mit seinen Zutaten und gesundheitsfördernden Benefits ein echter Wohlfühl-Boost für Körper und Geist ist – die Chai Latte.
Chai: Nicht nur lecker, sondern auch gesund
Die Basis der Chai Latte bildet schwarzer Tee, der seit Jahrhunderten in Indien als „Masala Chai“ – „Gewürztee“ – zubereitet wird. Hierbei wird schwarzer Assam-Tee traditionell mit Milch, Zucker und einer würzigen Mischung aus Ingwer, Zimt, Kardamom und Nelken aufgekocht. Besonders in der Herbst- und Winterzeit hilft diese Kombination nicht nur gegen die Kälte, sondern kann auch das Immunsystem unterstützen und die Stimmung heben. Die enthaltenen Gewürze gelten als entzündungshemmend und verdauungsfördernd. Ingwer und Zimt helfen zudem, den Stoffwechsel zu stimulieren, während die enthaltenen Polyphenole des Tees das Herz-Kreislauf-System unterstützen können. Gleichzeitig enthält Chai etwa halb so viel Koffein wie Kaffee, was für einen sanften Energieschub sorgt, ohne nervös zu machen.
Chai Latte selbst gemacht: Rezept-Tipps
Um einen Chai Latte zu Hause zuzubereiten, sind frische Gewürze ideal, da sie mehr Aroma und Nährstoffe bieten. Ein einfaches Rezept umfasst 250 ml Wasser, zwei Teebeutel schwarzen Tee, 1 Zimtstange, 3 zerdrückte Kardamomkapseln, 2 Gewürznelken und eine Scheibe frischen Ingwer. Diese Zutaten kurz aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen. Danach die Teebeutel und Gewürze entfernen, 250 ml Milch nach Wahl hinzufügen, erwärmen und mit einem Milchaufschäumer schaumig rühren. Mit Honig oder Ahornsirup leicht süßen – fertig ist der selbstgemachte Chai Latte.
Kleine Variation gefällig?
Eine „Dirty Chai Latte“ enthält beispielsweise zusätzlich einen Espresso-Shot, während der „Iced Chai Latte“ eine erfrischende Variante für heiße Tage bietet. Wer experimentierfreudig ist, kann mit Muskat, Anis oder schwarzem Pfeffer als Gewürze spielen, um seinen eigenen Signature-Chai zu kreieren.
Mehr Themen auf beautypunk.com
- Die lymphatische Gesichtsmassage hat ihren Weg von der medizinischen Therapie in die moderne Hautpflege gefunden und wird, dank ihrer schonenden und effektiven Ergebnisse, auch in den kommenden Jahren ein wichtiger Bestandteil vieler Beauty-Routinen sein.
- Die Hautpflege-Industrie steht vor einem aufregenden Jahr 2025. Hier sind die Hautpflege-Trends 2025, die Ihr unbedingt im Blick haben solltet.
- Mit den Interior-Trends für Herbst/Winter 24/25 schaffst du nicht nur stilvolle, sondern auch einladende Räume, die sowohl in puncto Ästhetik als auch Gemütlichkeit überzeugen.
Titelbild: ©Charlotte May on Pexels