Romantische Köpfe: Pastell Haarfarben

Die Fashion-Welt haben Pastell-Farben bereits erobert und laut dem Pantone Fashion Color Report erfreuen sie uns auch in der kommenden Saison. Warum sollten also nicht auch unsere Haare in romantischen Pastell-Tönen schimmern dürfen?

Zugegeben dieser Trend der farbenfrohen Haare ist nicht ganz neu aber wir können einfach nicht genug davon bekommen, schließlich ist Pastell ein wahrer Künstler der Variationen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Haare komplett in Pastell gehüllt werden oder bloß Akzente gesetzt werden. Ob ganz dezent oder kräftig – Pastellnuancen, die so zart wirken und ein wenig an Zuckerwatte erinnern, sind absolut angesagt.

© iStock.com / lenanet

© iStock.com / lenanet

Wir wollten wissen, worauf es bei Pastell-Farben ankommt und haben bei Birgit Stasch-Karbstein, Friseurmeisterin und Inhaberin des Salons Top Hair by Stasch in Paderborn, nachgefragt.

Eines vorweg: Pastell-Farben gibt es nur als Intensivtönung. Anders als eine langanhaltende Tönung wäscht sich diese nach einer bestimmten Zeit wieder aus. Somit entsteht kein Ansatz.

Für welche Haartypen sind Pastell-Farben geeignet?
Birgit Stasch-Karbstein: Pastell-Farben eignen sich für alle blonden Haartypen. Auf dunklen Haaren wäre der Effekt nicht sichtbar, es würde höchstens ein leichter Schimmer entstehen.

Lassen sich die Farben also auch auf bereits koloriertem Haar anwenden?
Birgit Stasch-Karbstein: Ja, sofern es eine Hellerfärbung, beziehungsweise Blondierung ist.

Wie lange hält die Farbe im Haar?
Birgit Stasch-Karbstein: Es kommt immer auf die Haarstruktur an. Ist das Haar leicht porös, können die Farben bis zu vier Wochen halten. Bei einer glatten Haarstruktur etwa zwei Wochen.

Sind Pastell-Tönungen schädlich für die Haare?
Birgit Stasch-Karbstein: Nein, da es sich um eine sehr milde Haarfarbe handelt. Falls das Haar bereits sehr geschädigt ist, gibt es die Möglichkeit es mit Olaplex zu behandeln. Mit Olaplex kann eine dauerhaft gestärkte und reparierte Haarstruktur erreicht werden, sowie auch ein optimaler Schutz bei allen chemischen Behandlungen. 

#pastel #hair #pastelhair #purple #purplehair #lilac #lilachair #hairstyle #style #colored #coloredhair #mermaid

Ein von ♡Colored Hair / Pastelhair♡ (@pastel.hair.pastel) gepostetes Foto am

Welche Färbetechniken lassen sich anwenden?
Birgit Stasch-Karbstein: Alle Techniken sind möglich. Es kommt also darauf an, was die Kundin bevorzugt.

Welche Pastell-Töne sind besonders beliebt?
Birgit Stasch-Karbstein: Besonders beliebt sind momentan Pastellkolorationen in rosé. Es gibt aber auch Pastell-Töne, die das blond entweder weißlicher oder goldiger wirken lassen. 

Wenn man sich nun für eine Pastell-Koloration entscheidet, sollte man dies lieber in einem Friseursalon machen oder lassen sich auch Pastell-Farben, zum Beispiel aus der Drogerie verwenden?
Birgit Stasch-Karbstein: Es empfiehlt sich so Etwas immer bei einem Friseur machen zu lassen. Dieser kann Sie im Bezug auf die richtige Farbwahl und Pflege bestens beraten. Farben aus der Drogerie sind nicht zu empfehlen, zumal dabei viel schief gehen kann. 

Ist Haarkreide eine gute Alternative zu einer Pastell-Tönung?
Birgit Stasch-Karbstein: Ja. Haarkreide eignet sich gut, um den Trend mal auszuprobieren oder, um den Effekt nur für einen bestimmten Anlass zu tragen, da sich die Farbe beim nächsten Waschen herauswäscht. 

Das Team von Top Hair by Stasch

Das Team von Top Hair by Stasch

Übrigens: Dunkleren Hauttypen stehen Pfirsich-Nuancen besonders gut. Helle Blondinen bekommen mit einem Hauch Rosé einen romantischen Touch, wohingegen sanfte Lila-, Grün- oder Blau-Töne ein rebellisches Statement setzten.