Süßes Beautywunder: Honig
Honig ist ein wahres Beauty-Elixier und wird schon seit dem Altertum als echter Geheimtipp gehandelt. Warum? Der süße Nektar sorgt für glatte Haut und glänzendes Haar – genau das, was wir in der kalten Jahreszeit gebrauchen können. Bienenhonig, Gelée Royale oder Bienenwachs verwöhnen unseren Körper auf unterschiedliche Weise: Ob als geschmeidige Bodylotion, reichhaltiger Balm oder nährende Creme, Honig pflegt unseren Körper von Kopf bis Fuß. Wir haben ein paar süße Beauty-Produkte zusammengestellt und machen Euch Honig wieder richtig schmackhaft.
Honig wurde schon im alten Ägypten als die „Speise der Götter“ bezeichnet und bekanntlich badete die schöne Cleopatra ausschließlich in Milch und Honig. War Honig also damals schon ein Schönheitsgeheimnis?
Natürlicher und unbehandelter Bienenhonig ist sehr feuchtigkeitsspendend und macht spröde Lippen, trockenes Haar und raue Haut wieder seidig, weich und geschmeidig. Er pflegt und schützt die Haut mit Aminosäuren, Vitaminen und Mineralien, wirkt antibakteriell und trägt zu einer schnellen Wundheilung bei. Honig enthält eine Vielzahl an Radikalfängern und schützen damit vor frühzeitiger Hautalterung.
In vielen Beauty-Produkten findet man vor allem Gelée Royale, das Wunderelixier, mit dem nur die Bienenköniginnen gefüttert werden. Gelée Royale ist extrem konzentriert und äußerst nährstoffreich. Es enthält B-Vitamine, Biotin, Folsäure, Mineralstoffe und Spurenelemente, welche die Haut intensiv regenerieren und vor frühzeitigen Fältchen schützen sollen. Es unterstützt die Kollagen- und Elastinbildung und ist somit ein echter Schönheitshelfer. Reichhaltige Masken mit feuchtigkeitsbindendem Honig glätten trockene Haut und sorgen für einen strahlenden Teint.
In Haarpflegeprodukten ist besonders das enthaltene Aginin wertvoll, denn es verhilft strukturschwachem Haar zu neuem Glanz. Labels wie Burt’s Bees oder The Body Shop haben schon lange den Wert von Honig für die Schönheit erkannt und tolle Produkte produziert.
Nicht zum Naschen, aber zum Verwöhnen:
Tipps: Honig macht auch zuhause schön!
1.) Dampfbad mit Honig und Zitrone bei unreiner Haut. Einfach kochendes Wasser in eine Schüssel geben, eine halbe Zitrone auspressen und einen Esslöffel Honig darin auflösen. Fünf Minuten unter einem Handtuch die vorher gereinigte Haut schwitzen lassen. Anschließend Gesichtswasser und Pflege nicht vergessen!
2.) Spröde Lippen? Rohrzucker und Honig in einem Eierbecher vermengen und auf die Lippen geben. Der Peeling-Effekt macht die Lippen weich und geschmeidig.
3.) Göttinnenbad wie Cleopatra? Kein Problem. Einfach eine Tasse Honig in zwei Tassen warmer Milch auflösen und einen Esslöffel Olivenöl zugeben. Die Pflegemischung einfach ins Badewannenwasser einlaufen lassen. Achte darauf, dass das Wasser eine Temperatur von ca. 38 Grad hat und Du nicht zu lange im Wasser liegen bleibst – 15-20 Minuten sind ideal. Trockene Haut wird so perfekt gepflegt!
4.) Beauty-Booster: Bei gestresster Haut macht Euch eine Honigmaske! Dazu Wasser, zwei Esslöffel Honig und einen Esslöffel Heilerde mischen und für 20 Minuten auf das Gesicht auftragen. Bei trockener Haut vermengt Ihr zwei Esslöffel Honig, einen Esslöffel Milch, einen Teelöffel Mandelöl und einen Eidotter. 20 Minuten einwirken lassen und dann mit warmem Wasser abwaschen.