Primer für das Haar

Prime(r) Time für´s Haar

Bisher kannten wir Primer nur als Grundlage für ein perfektes, ebenmäßiges Make-up. Dass es Primer auch für das Haar gibt, wundert uns ehrlich gesagt nur wenig. Schließlich will nicht nur der Teint, sondern auch das Haar optimal auf das bevorstehende Styling-Programm vorbereitet werden.

Auf einem grundierten Gesicht können Foundation, Puder und Rouge einfacher und präziser aufgetragen werden, der Teint wirkt ebenmäßiger und die Haltbarkeit des Make-up wird verlängert. Ein Primer schafft also die ideale Basis und hat sich nicht nur in der Welt der Make-up Artisten, sondern auch in unserer Styling-Routine einen festen Platz gesichert. Was beim Teint wahre Wunder bewirkt, soll also auch bei der Frisur funktionieren.

Wundermittel Trockenshampoo

© iStock.com/ PawelSierakowski

WIE WIRKEN HAAR-PRIMER?

Waschen, kämmen, föhnen, glätten oder locken und anschließend alles fixieren – nicht nur, dass die Styling-Routine leider nicht immer das gewünschte Ergebnis liefert, die Haarpracht kann auf Dauer auch in Mitleidenschaft gezogen werden und dann will die Frisur erst recht nicht gelingen. Haar-Primer in Form von Cremes, Sprays oder Ölen sollen da Abhilfe schaffen und eine optimale Basis schaffen. Sie versprechen eine effektive Vorbereitung auf das Styling und ein perfektes Finish. Sie sollen die Haaroberfläche glätten und vor Hitze schützen, die Haare griffiger machen und das Styling haltbarer. Aber Haar-Primer können noch mehr: Die in vielen Primer-Produkten enthaltenen Pflegestoffe sollen beanspruchtes und kaputtes Haar dauerhaft wieder aufbauen, es glänzder und gesünder machen zusätzlich vor weiteren Styling-Strapazen schützen. Manche Primer können sogar Haarspray und Schaumfestiger ersetzen, da sie die Standhaftigkeit der Frisur verlängern und dem Haar durch aufbauende Inhaltsstoffe mehr Volumen verleihen.

© iStock.com

© iStock.com

WIE WERDEN HAAR-PRIMER ANGEWENDET?

Die meisten Haar-Primer werden nach der Haarwäsche ins handtuchtrockene Haar gegeben und vom Ansatz bis in die Spitzen einmassiert. Dabei werden einige Primer, wie zum Beispiel der Redken Extreme Length Primer, nach einer kurzen Einwirkzeit wieder ausgewaschen, während andere, wie der Living Proof Style Extender, als Leave-in-Pflege einfach im Haaren bleiben. Nach Verwendung des Haar-Primers können die Haar wie gewohnt geföhnt und gestylt werden.

NOCH MEHR HAARPFLEGE

Gesundes Haar ist schönes Haar! Damit das auch so bleibt, sollten Schmutz und Reste von Stylingprodukten gründlich entfernt werden. Am besten funktioniert das mit Cleansing-Shampoos! Benutzt Du eigentlich auch Pre-Shampoos? Sie sorgen bereits vor der Haarwäsche für eine Extraportion Pflege. Gerade im Sommer braucht nicht nur unsere Haut, sondern auch unser Haar Schutz. Warum ein Sonnenschutz für die Haare so wichtig ist, erfährst Du HIER!