Anti-Aging: Beauty-Wunder Hyaluronsäure
Der natürliche Alterungsprozess lässt sich leider nicht aufhalten, aber an der einen oder anderen Stelle können wir ihn mit speziellen Wirkstoffen in Schach halten. Hyaluronsäure ist eines dieser kostbaren Elixiere, das die Haut langfristig glatt und straff halten soll und selbst Botox den Rang abläuft.
HYALURONSÄURE
Gehört Botox bald auf die Out-Liste? Das beliebte Nervengift gegen Falten bekommt ernstzunehmende Konkurrenz aus der Natur. Hyaluronsäure ist ein körpereigener Glattmacher, der zu 50% in der menschlichen Haut, beziehungsweise in den Zellzwischenräumen, vorkommt. Hyaluronsäure hat wunderbare Eigenschaften, die für ein jugendliches Erscheinungsbild sorgen: Es polstert die Haut mit viel Feuchtigkeit auf, stützt kollagene und elastine Fasern und fängt freie Radikale ab. Diese Wirkung entsteht durch die Fähighkeit, im Verhältnis zur eigenen Masse, sehr große Mengen Wasser speichern zu können. Allerdings verlangsamt sich die Hyaluron-Produktion ab dem 25. Lebensjahr, was man an weniger Spannkraft, Elastizität und mehr Falten erkennt.
HYALURONSÄURE GEGEN FALTEN
In Cremes, Seren und Masken ist Hyaluronsäure ein beliebter Inhaltsstoff und wird nicht nur als Faltenkiller, sondern auch als Feuchtigkeitsspender hoch gelobt. Das macht ihn auch für Reinigungsprodukte, Augencremes und Bodylotions interessant. Hyaluron versorgt die Haut mit viel Feuchtigkeit, füllt Falten auf und schafft ein Wasserpolster, das wie ein Schild gegen Umweltgifte, UV-Strahlung und freie Radikale schützt. Außerdem verbessert sich die Versorgung der Zellen mit Nährstoffen, was zu einem schöneren Hautbild führt.
Hyaluronsäure kann aber auch in Form von Injektionen zur Faltenunterspritzung genutzt werden. Dafür wird Hyaluronsäure in die tieferen Hautschichten gespritzt, die dadurch aufgepolstert werden und an Spannkraft gewinnen. Eine Injektion hält für ca. sechs Monate und sollte dann regelmäßig wiederholt werden. Nach der Behandlung können leichte Schwellungen und blaue Flecke auftreten, die dann aber nach ein paar Tagen abklingen. Insbesondere für die Behandlung der Nasolabialfalten, der seitlichen Mundfalten und der Zornesfalte ist Hyaluron gut geeignet. Ausgeprägte Krähenfüße sollten hingegen mit Botox behandelt werden.
Die Preise für ein Treatment mit Hyaluronsäure sind von der Mililiterzahl abhängig. Man sollte aber mit ca. 270 – 400 Euro rechnen.
[amazon box=“B00OS9YWJY,B01BF8K0MS,B01J4LR36O,B00AY1E8QC,B01F5BNNKW“]
DAS INTERESSIERT DICH AUCH NOCH
Gegen die Zeichen der Zeit helfen aber auch noch andere Produkte: Augenmasken und -patches versorgen die empfindliche Augenpartie mit Feuchtigkeit und helfen Falten zu mindern. Genauso schleusen Sheet Masks spezielle Wirkstoffe tief in die Haut und unterstützen die Kollagenbildung und die Zellregeneration. Die beliebten Overnight Masken kurbeln die natürlichen Regenerationsprozesse der Haut über Nacht an und verhelfen zu einem strahlenderen Teint.