Review: FOREO LUNA™ 2 Gesichtsreinigungsbürste
Unsere Test-Reihe über das aktuelle Angebot von elektrischen Reinigungsbürsten geht weiter. Wir haben die FOREO LUNA™ 2 getestet, die eine komplett optimierte Ausführung der ursprünglichen LUNA™ ist und für eine noch intensivere und effizientere Reinigung sorgen soll. Die Reinigungsbürste aus Silikon verspricht nicht nur eine optimale Reinigung, sondern will mit ihrem Anti-Aging-Modus gegen Fältchen helfen und das Gesicht straffen. Wir haben sie drei Monate getestet!
Die schwedische Beauty-Marke FOREO bringt mit dem LUNA™ 2-Hautpflegesortiment eine noch tiefere, aber dennoch sanfte Gesichtsreinigung auf dem Markt, die komplett auf die speziellen Bedürfnisse der Haut maßgeschneidert ist.
DIE BÜRSTE
Die Silikonbürste soll 99,5 % an Schmutz und Öl (basierend auf klinischen Studien) sowie Make-up-Rückstände entfernen, abgestorbene Hautzellen abtragen, die Aufnahme von Hautpflegeprodukten deutlich verbessern, sichtbare Poren reduzieren und das Hautbild verfeinern. Neben der Reinigungsfunktion bietet die LUNA™ 2 einen Anti-Aging-Modus, der die Sichtbarkeit von feinen Linien und Fältchen reduzieren und der Haut ein gestrafftes Aussehen verleihen soll.
MASSGESCHNEIDERTE REINIGUNG
Um wirklich jedem Hautbedürfnis gerecht zu werden, bietet FOREO die LUNA™ 2 in vier unterschiedlichen Ausführungen an: „Empfindlich“ (Lavander), „Normal“ (Pearl Pink), „Mischhaut“ (Light Blue) und „Fettige Haut“ (Teal Blue) – die Modelle sind durch die individuell positionierten Silikonnoppen auf bestimmte Hauttypen abgestimmt. Dünnere Silikonnoppen sorgen für eine Reinigung empfindlicher Hautpartien und dickere Silikonnoppen für eine stärkere, intensivere Reinigung normaler Haut.
Ich habe mich für die lavendelfarbene Bürste entschieden, weil meine Haut eher empfindlich ist. Sie besteht nur aus den dünnen, weichen Silikonnoppen und verzichtet komplett auf dickere Noppen für eine stärkere Reinigung. Der Bürstenkopf ist super weich und sehr sanft zur Haut. Auch nach drei Monaten habe ich keine Reizungen oder Rötungen von der täglichen Reinigung bekommen.
PRAKTISCHE ANWENDUNG
Die LUNA™ 2 ist 100% wasserdicht und kann somit unter die Dusche genommen werden – für die morgendliche Reinigung ideal. Dass sie nur einmal im Jahr aufgeladen werden muss, zählt definitiv zu ihren Stärken, denn mit einer Vollladung des Akkus hält sie bis zu 7 Monate. Bei mir läuft sie jeden Tag seit drei Monaten und die Power ist immer noch zu 100% da.
Ihr größter Vorteil, und das unterscheidet die LUNA™ 2 stark von anderen Reinigungsbürsten, ist das ultrahygienische, geruchlose Silikon, das schnelltrocknend und nicht-porös ist. Die Bakterienbildung wird so stark eingeschränkt, dass die Gesichtsreinigung bis zu 35-mal hygienischer ist als bei Reinigungsbürsten mit Nylonborsten. Denn Letztere müssen mindestens alle drei Monate ausgetauscht werden, um hygienisch zu bleiben – das produziert nicht nur Müll, sondern auch Kosten.
REINIGUNG
Bevor es an die eigentliche Reinigung geht, entferne ich mit einem Reinigungstuch oder etwas Mizellenwasser das gröbste Make-up. Das habe ich bei jeder Reinigungsbürste gemacht, weil ich den Cleanse dann effektiver empfinde. Anschließend befeuchte ich die LUNA, gebe mein Reinigungsgel in Punkten auf mein Gesicht und starte mit der Reinigung. Morgens unter der Dusche gebe ich einfach ein bisschen Reinigungsgel auf den Bürstenkopf.
Die LUNA™ 2 liegt durch das rutschfeste Silikon gut in der Hand und kommt mit ihrer ovalen Spitze und den langen Borsten auch gut in kleinere Ecken. Durch den großen Bürstenkopf ist die einminütige Reinigung schnell und super einfach. Die Intensität der Pulsationen kann man mit + und – selbstständig anpassen und so optimal für sich einstellen.
Damit man wirklich alle Gesichtspartien erreicht, pausiert die Pulsation alle 15 Sekunden kurz, um an das Wechseln der Partie zu erinnern. Nach einer Minute schaltet sie sich von alleine aus. Nach der Reinigung wird das Gesicht und die LUNA™ 2 einfach mit Wasser abgespült.
Am Ende des Reinigungsprogramm leuchtet der Boden der LUNA noch. Drückt man jetzt erneut auf den Start-Knopf beginnt der Anti-Aging-Modus. Dazu dreht man die LUNA um und nutzt die Massage-Oberfläche auf der Rückseite. Besonderes Augenmerk sollte man auf faltenanfällige Gesichtspartien legen und diese eine Minute massieren. Diesen Modus kann man perfekt nutzen, um Augencremes oder Anti-Aging-Seren besser in die Haut zu schleusen. Während die Reinigung mit 8.000 Pulsationen pro Minuten arbeitet, läuft der Anti-Aging-Modus mit niederfrequentierten Schwingungen und lässt Wirkstoffe so besser einziehen.
ERGEBNIS
Meine empfindliche Haut verträgt die Reinigung mit der LUNA™ 2 sehr gut und zeigt keine Rötungen oder Reizungen. Ganz im Gegenteil: Nach der Reinigung fühlt sich die Haut weich, glatt und ebenmäßig an. Das zeigt sich auch am Teint: Die Haut reflektiert das Licht besser und sieht dadurch strahlender aus. Abgestorbene Hautschüppchen werden also trotz der sanften Reinigung gut entfernt. Meine Haut zeigt deutlich weniger Unterlagerungen und ist feinporiger geworden.
Im Vergleich zu den anderen Reinigungsbürsten fühlen sich die Silikonnoppen auf der Haut deutlicher schonender an. Im direkten Vergleich waren die vorher als weich empfundenen Nylonborsten fast schon kratzig. In einigen Erfahrungsberichten wird sogar geschrieben, dass die LUNA auch auf Couperose-Zonen benutzt werden kann, weil sie so sanft ist.
Den Anti-Aging-Modus benutze ich nicht regelmäßig, weil es mir in erster Linie um die Reinigung geht. Ab und an massiere ich mein Gesicht mit der Massage-Oberfläche und genieße die leichten Schwingungen wie ein Gesichts-Treatment.
PREIS
Die FOREO LUNA™ 2 kostet ca. 200 Euro und siedelt sich damit preislich bei der Clarisonic Aria und der Philips VisaPure an. Was man bei dem Preis aber nicht vergessen darf: Es kommen keine weiteren Kosten auf einen zu. Bedenkt man, dass Ersatzbürstenköpfe für andere Reinigungsbürsten alle drei Monate ca. 20 Euro – 40 Euro kosten, ist die LUNA™ 2 preislich sehr attraktiv. Außerdem gibt FOREO eine 2-Jahres-Gewährleistung und 10-Jahres-Herstellerqualitätsgarantie.
FAZIT
SUPER. Design, Handhabung, Ergebnis – rundum sehr gut. Mit der richtigen Kombination aus Pflege und Reinigung kann sie einen wirklich glücklich machen, auch wenn es natürlich Luxus ist. Wenn ihr aber sowie so mit dem Gedanken spielt, eine Reinigungsbürste zu kaufen, kann ich nur sagen: Ja, sie ist die Anschaffung wert. Der Effekt ist klasse, die Reinigung ist unkompliziert und man hat keine Folgekosten. Wie die LUNA in Verbindung mit Akne und Co. funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen. Mein Ergebnis beruht nur auf meinen Erfahrungen mit der LUNA für empfindliche Haut.
Bis jetzt ist sie die beste Reinigungsbürste im Test. Ich würde sie zu 100% weiterempfehlen.
Mehr Informationen findest Du unter www.foreo.com/de, www.instagram.com/foreo/ und www.facebook.com/FOREODeutschland.
DAS INTERESSIERT DICH AUCH
Wer trotzdem lieber eine Reinigungsbürste mit Nylonborsten bevorzugt, dem kann ich die Clinique Sonic empfehlen. Eine gute Reinigungsbürste kann aber keine Wunder bewirken, wenn die verwendeten Produkte nicht stimmen. Jeder Hauttyp braucht ein anderes Reinigungsprodukt.