Männer-Hautpflege: Das sollten Frauen wissen
Männer mögen keine Mode? Falsch: Seit David Beckham wissen wir, dass auch Jungs echte Fashionistos sein können. Die Zeiten, in denen sich der Mann die Unterhosen und Socken von Mutti kaufen ließ, sind vorbei. Aber wie sieht es denn mit der Beauty-Bereitschaft aus? Körperpflege ist schließlich mehr als nur duschen und Haare waschen.
Auch das wissen die Jungs seit Beckham, aber ein bisschen Nachhilfe können sie schon gebrauchen. Jedoch bitte nicht von Mutti, sondern von uns. Wir erklären Euch, was Mann im Bad braucht und wie Ihr Euren Liebsten mit praktischer, wirksamer und feiner Pflege zum Beautyliebhaber machen könnt. Aber passt bloß auf, dass er nicht länger im Bad braucht als Ihr.
DAS UNTERSCHEIDET MÄNNERHAUT VON FRAUENHAUT
Die Haut der Männer hat mehr Kollagen und Elastin, sie ist 20 Prozent dicker als die Haut von Frauen. Männer haben mehr Talgdrüsen als Frauen, die Drüsen sind aktiver als bei uns – das bedeutet: Die meisten Männer haben eine fettige Haut oder sind der Typ Mischhaut. Die Pflege sollte – wie bei uns Frauen auch – auf den Hauttyp abgestimmt sein. Was unserer Haut schadet – z. B. zu viel Sonne, zu wenig zu trinken, Rauchen und Alkoholkonsum – tut auch der Männerhaut nicht gut. Daher gilt: Sonnenschutz auftragen, 2 Liter Wasser pro Tag trinken, auf Alkohol und Zigaretten verzichten.
HAUTTYP-CHECK: TROCKENE HAUT, MISCHHAUT, FETTIGE HAUT?
Für jede Haut gibt es die passende Pflege. Trockene Haut braucht Fett und Feuchtigkeit. Mischhaut sollte mit mattierenden und entfettenden Gelen und Lotionen in den aktiven Partien gepflegt werden; trockene Stellen mit Feuchtigkeitspflege eincremen. Wenn Euer Liebster zu fettiger Haut neigt, sind entfettende und desinfizierende Produkte (Waschgel, Peeling, Gesichtswasser) die richtige Wahl. Um feine Linien um die Augen und erste Falten zu mindern, ist Anti-Age-Pflege mit Retinol angesagt.
NATURKOSMETIKA: OHNE CHEMIE BITTE!
Auch Männerhaut kann sensibel sein und mit Rötungen, trockenen Stellen und Juckreiz auf Umwelteinflüsse, falsche Pflege, Heizungsluft oder Duftstoffe reagieren. Für empfindliche Männerhaut gibt es spezielle parfumfreie Pflege. Auch klasse: Cremes & Co ohne Mineralöle, Wachse und andere chemisch erzeugte Inhaltsstoffe, die die Haut reizen können. Naturkosmetikmarken, die teils auch vegane Pflegeprodukte anbieten, sind z. B.: Lavera, Susanne Kaufmann, The Organic Pharmacy, Triology, John Masters, Oak, Logona, Santé und Weleda. Und keine Sorge: Für preisbewusste Männer findet Ihr natürliche Pflege für kleines Geld in der Drogerie; wenn’s etwas Besonderes in stylisher Verpackung sein darf, shoppt online bei www.greenglam.de, www.savuebeauty.com oder www.nichemen.com
BARTPFLEGE: EINE HAARIGE ANGELEGENHEIT
Ein ordentlicher Vollbart ist momentan super trendy. Wenn Euer Lover Gesichtsbehaarung trägt, könnte das beim Knutschen ab und an zwicken und kratzen. Muss nicht sein, denn mit der richtigen Bartpflege wird das Hipster-Haar weicher und geschmeidiger. Bartöl hilft und bringt gesunden Glanz. Um den Bart sauber und fein duftend zu pflegen, eignen sich Bartshampoos. Eine schicke Auswahl an Grooming-Produkten findet Ihr auf www.blackbeards.de
RASUR MIT BRAVUR: HAARE AB, AFTER-SHAVE DRAUF
Die Gesichtshaut wird durch das Rasieren stark beansprucht und gereizt. Das Ergebnis können Allergien, Rötungen, Ausschlag und Rasurbrand sein. Darum ist es wichtig, dass der Bart schon vor der Rasur mit Wasser und Rasierschaum auf diese vorbereitet wird. Nach der Rasur ist ein After Shave-Balsam das Männer Beauty-Must-have schlechthin! Der After Shave-Balsam sollte stark feuchtigkeitsspendend sein und die Haut beruhigen. Wirkstoffe wie Hamamelis, Allantoin, Panthenol und Aloe Vera sorgen dafür.
KÖRPERPFLEGE: ALLES GEGEN TROCKENHEIT
Bei der Körperpflege sollten Männer besonders auf die Arme, Füße, Ellbogen und Hände achten, denn diese Partien neigen zu trockener bis sehr trockener Haut. Wenn Euer Mann gerne in der Badewanne entspannt, sollte er ein Badeöl als Zusatz benutzen. Es spendet Fett und Feuchtigkeit. Nach dem Baden mit einem Badesalz oder einem Badeschaum sollte sich der Herr der Schöpfung mit einer Bodylotion eincremen, denn zu langes Baden oder auch Duschen entzieht der Haut Feuchtigkeit.
BEAUTY-SHOPPINGLISTE: DAS BRAUCHT MANN
Wenn Ihr Euren Mann zur etwas mehr Pflege animieren möchtet, um den Zeichen der Zeit vorzubeugen oder eben einfach, weil Ihr ihn noch schöner sehen möchtet, könnt Ihr ihn mit feinen Beautygeschenken dazu animieren. Auf Eure Shoppingliste und in sein Bad gehören: After Shave-Balsam oder Bartöl, Peeling, Gesichtsmaske mit Aktivkohle für die porentiefe Reinigung, Lippenpflege, Handcreme, Bodylotion, Badezusatz und Parfum. Ist das Packaging der Beauty-Produkte stylish und typisch männlich, stehen die Chancen gut, dass er sie auch benutzt. Ansonsten macht aus dem nächsten DVD-Abend doch einfach einen Wellness-Abend zu zweit mit gemeinsamem Bad und anschließender Pflegesession, bevor‘s zur Massage auf die Couch geht.
DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN
Boyfriend-Style: Be boyish baby https://www.beautypunk.com/boyfriend-style-be-boyish-baby/
Unisex im Bad: Diese Kosmetik pflegt Mann und Frau https://www.beautypunk.com/unisex-im-bad-diese-kosmetik-pflegt-frau-und-mann/
Unisex(y): Herrendüfte für Frauen https://www.beautypunk.com/unisexy-herrenduefte-fuer-frauen/