Zum Niederknien: Overknees sind DER Herbsttrend
Es scheint, als sei diese Herbst/Winter Saison ganz besonders heiß. Satin, Samt, Lack und Leder haben schon ihren Platz in den Kleiderschränken sämtlicher Fashionistas gefunden und auch die Schuhmode macht so einiges her. Neben Hiking-Boots, die gekonnt den Spagat zwischen robustem Gipfelstürmer und stylischem It-Piece schaffen, und weißen Ankle Boots, die von Klischee zu Klasse wechselten, sind Overknees auch in diesem Jahr wieder die heißesten Trend-Treter.
Egal ob nur knapp über dem Knie oder bis knapp unter dem Po, Hauptsache der Schaft des Trendstiefels geht über die Kniehöhe hinaus, denn das macht Overknees aus. Die Stiefel zeigen sich dabei in Grau, Schwarz, Braun, Beige oder der aktuellen Herbstfarbe Bordeaux, aus Leder, Wildleder oder dem diesjährigen Trendmaterial Samt, zum Schnüren, mit Applikationen, Riemen oder einfach schlicht. Die Höhe und Form der Absätze ist bei Overknees eher zweitrangig, es gibt sie deshalb sowohl in einer flachen Variante als auch als High Heels, mit Stiletto-, Block-, Pfennig-, oder Keilabsatz. Damit Overknees perfekt zur Geltung kommen und nicht zur Styling-Sünde werden, gibt es einige Regeln zu beachten.
SO WERDEN OVERKNEE STIEFEL GESTYLT
Ihren verruchten Ruf haben Overknees längst abgelegt und können mit dem passenden Outfit nicht nur an glamouröse Partyabenden, sondern auch im Alltag und sogar im Office getragen werden. Damit die Stiefel im Mittelpunkt stehen, sollte das restliche Outfit eher schlicht ausfallen. Egal zu welchem Anlass Overknee-Stiefel getragen werden, gilt die Regel: Zu viel nackte Haut ist tabu! Im Klartext heißt das: Kombiniert man zu Overknees Röcke, Kleider oder Shorts, die Bein zeigen, sollten man obenrum lieber hochgeschlossen bleiben. Es sollte eben immer nur ein dezenter Hauch Sexiness vorhanden sein, dann wirken die Stiefel elegant und nicht anstößig.
CASUAL
Im Alltag sind schlichte, flache Overknees oder solche mit einem Blockabsatz und einem Schaft, der etwa eine Handbreit über den Knie endet ideal. Sie können zu einer unifarbenen Skinny-Jeans aber auch zu einem kurzen Rock getragen werden. Oversize Strickpullover, Capes oder Ponchos sowie Rollkragenpullover runden den Look ab und schaffen einen harmonischen Mix zwischen Lässigkeit und Eleganz. Auch romantische Kleider im Folklore-Stil oder gemütliche Strickkleider wirken mit Overknee-Stiefeln sehr schön und schmeicheln auch kurvigen Frauen.
OFFICE
Die Zeiten in denen Overknees im Office ein No-Go waren sind vorbei. Fashionistas müssen auch im Büro nicht auf die hohen Stiefel verzichten, wenn sie diese geschickt kombinieren. Modelle aus schwarzem oder beigen Wildleder und mit einem Blockabsatz versprühen einen eleganten Charme und machen zu einem schmalen Bleistiftrock, der den Schaft der Stiefel verdeckt, und einer Schluppenbluse eine gute Figur.
PARTY
Am Abend darf der Trendstiefel auffälliger werden – Glänzendes Glattleder oder strukturiertes Nappaleder mit Fransen, Nieten, Riemen oder Reißverschlüssen sind erlaubt. Der Absatz darf höher und schmaler werden. Kombiniert mit einem kurzen Lederrock, einer eleganten Shorts oder einem Kleinen Schwarzen (obenrum natürlich stets schlicht und hochgeschlossen) ist der Partylook komplett.
DAS WIRD DICH AUCH INTERESSIEREN
Einst ebenso klischeebehaftet wie Overknees, erleben auch weiße Stiefeletten in dieser Saison einen Imagewechsel und können sich wirklich sehen lassen. Gemütlicher, aber nicht weniger stylisch sind auch Hiking Boots. Und weil warm und stylisch eben doch geht, zeigen wir Euch noch die schönsten Winterstiefel.