Das ist die perfekte Absatzhöhe für High Heels
Nach Monaten der Abstinenz, fällt es selbst hartgesottenen High-Heels-Trägerinnen (und -Trägern) schwer, wieder in die hohen Schuhe zu steigen. Kein Wunder, denn nicht nur das Nachtleben pausierte, auch der Gang ins Büro fand für viele nicht mehr statt. Das ändert sich nun wieder, also raus mit den Schuhen. Damit man auch wirklich Freude an den schicken Heels hat, ist nicht nur der perfekte Look, sondern vor allem die richtige Absatzhöhe entscheidend.
Finde die perfekte Absatzhöhe
Neben speziellen Formeln zur Berechnung der perfekte Absatzhöhe, gibt es auch noch eine einfachere Methode, mit der man seine individuelle Absatzhöhe einfach ausmessen kann:
Dazu setzt man sich barfuß auf einen Stuhl und streckt das Bein gerade nach vorne aus. In Gedanken zieht man nun eine vertikale Linie von der Stelle knapp unterhalb des Fußballen zum Fußboden. In der Regel bildet der Fuß keinen rechten Winkel zum Bein, sondern ist leicht nach vorne gekippt. Nun zieht man eine weitere imaginäre Linie von der Spitze des großen Zehs zum Boden und misst den Abstand zwischen dieser und der ersten Linie – Dieser Abstand in Zentimetern ergibt die optimale Absatzhöhe.
Wissenswert
- Der Fuß kippt stark nach vorne: Dieser Fußtyp ist wie geschaffen für High Heels und kann sogar locker 12 cm Absätze verkraften. Flache Schuhe sollten jedoch nach Möglichkeit selten getragen werden, da dies unter Umständen zu einem Plattfuß führen kann.
- Der Fuß kippt leicht nach vorne: Dieser Fußtyp kann sowohl flache als auch hohe Schuhe tragen, die optimale Heel-Höhe liegt aber in der Regel zwischen 2,5 cm und 8,5 cm.
- Der Fuß kippt nicht nach vorne: Dieser Fußtyp sollte sein Fußgelenk nicht mit hohen Absätzen strapazieren und öfter zu flachen Schuhen oder einer maximalen Absatzhöhe von 3 cm greifen. Zu besonderen Anlässen darf es allerdings auch etwas höher sein – Mehr als 5 cm sollte man diesem Fuß jedoch lieber nicht antun.
Tipp: Immer nur hohe Schuhe zu tragen, ist für die Fußgesundheit auf lange Sicht nicht gut. Das regelmäßige Wechseln der Absatzhöhe soll am gesündesten sein.
Das ist die perfekte Absatzhöhe laut Französinnen
Französinnen scheint das Stilgefühl einfach im Blut zu liegen und auch beim Kauf von High Heels können wir einiges von ihnen lernen. Laut der französische Designerin Laurence Dacade soll die perfekte Absatzhöhe nämlich bei 8,5 cm liegen. Ein solcher Absatz ist hoch genug, um das Bein grazil wirken zu lassen und einen eleganten Walk hinzulegen. Gleichzeitig ist diese Höhe aber auch noch so bequem, dass man ohne Schmerzen den Tag übersteht.
Das interessiert Dich auch
Ganz egal ob ihr Euch nun für Heels oder Flats entscheidet, gerade im Sommer sind gepflegte Füße ein Muss. Und auch die Beine sollten in Topform sein. Das gelingt am besten mit diesen Tipps.
Titelbild: ©Birgith Roosipuu on Unsplash