Digital Aging: Wie Blue Light zum Altmacher wird
Neue Studien belegen es: Das sogenannte Blue Light aus Bildschirmen, Laptops, Smartphones und Tablets schädigt die Haut ähnlich wie UV-Strahlung und lässt sie schneller altern. „Digital Aging“ gehört dementsprechend ab jetzt zum Beauty-Vokabular – wie wir uns dafür schützen können, verraten wir hier:
Was ist HEV-Licht?
Moderne Geräte wie Flachbildschirme, Smartphones oder Tablets strahlen das sogenannte Blue Light oder HEV-Licht aus: High Energy Visible Light ist ein hochenergetisches, sichtbares Licht, das auch im normalen Tageslicht vorkommt. Seit einiger Zeit beschäftigen sich Experten mit den Auswirkungen von HEV-Licht auf den Körper und konnten in ersten Studien feststellen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem blauen Licht und vorzeitiger Hautalterung gibt. Man geht davon aus, dass das energiereiche Blue Light tief in die Haut eindringt und dort oxidativen Stress auslöst. Dabei werden große Mengen an freien Radikalen gebildet, die das Bindegewebe angreifen, zu Zellschäden führen und Pigmentflecken, Fältchen und trockene Haut begünstigen.
Gegen Blue Light schützen
Die Haut kann sich bis zu einem gewissen Grad selbst vor dem blauen Licht schützen. Allerdings nimmt der Schutz bei kontinuierlicher Arbeit vor dem Bildschirm ab und es bilden sich vermehrt freie Radikale. Regelmäßiges Digital Detox machte also noch nie so viel Sinn wie jetzt. Für alle, die keine längere Bildschirmpause einlegen können, gibt es clevere Pflegeprodukte und Lebensmittel, die die Haut vor Digital Aging schützen können.
Um die Haut vor lichtbedingter Alterung zu schützen, sollte generell ein guter Lichtschutz getragen werden. Dieser schützt die Haut vor schädlichem UV-Licht und filtert auch das HEV-Licht. Spezielle Formeln mit starken pflanzlichen Antioxidantien und Inhaltsstoffen wie Licochalcone A und Glycyrrhetinsäure haben sich bewährt, um die Zellen in den tieferen Hautschichten zu schützen. Beides ist in der chinesischen Süßholzwurzel enthalten und besitzt neben entzündungshemmenden Eigenschaften auch antioxidative Effekte, die freie Radikale neutralisieren, die DNA schützen und die zelleigenen Reparaturmechanismen unterstützen.
Neben Pflegeprodukten hilft auch eine gesunde Ernährung, die Haut vor schädlichen freien Radikalen zu schützen. Lebensmittel mit effektiven Antioxidantien stärken das Immunsystem und bekämpfen freie Radikale, die durch das energiereiche Blue Light entstehen. Gute Quellen sind: Tomaten, Brokkoli, Nüsse, Grünkohl und Avocados, außerdem Blaubeeren und Zitrusfrüchte.
Das interessiert Dich auch
Michael Latus ist National Face Designer und Brand Trainer für Armani Beauty Germany. Wir haben dem Profi drei Fragen zum Thema Make-up & Hautpflege in 2022 gestellt Die Pflege von Mischhaut kann zu einer echten Challenge werden. Wir zeigen Dir Produkte für eine ausgleichende Pflege.
Titelbild: ©myshkovsky on iStock