Lip Tints: Die begehrteste Alternative zum Lippenstift
Während die Augen in diesem Jahr durch bunte, plakativ aufgetragene Lidschatten und extravagante Lidstriche auffallen, geht es auf den Lippen eher natürlich zu. Also das perfekte Timing für Lip Tints! Denn die hauchzarte Lippenfarbe punktet nicht nur mit natürlichen Nuancen, sondern liefern auch eine Extraportion Pflege.
Lip Tints sind das beste aus zwei Welten
Lip Tints sind ein Hybrid aus Balsam und Lippenstift – eine getönte Lippenpflege also, die die Lippen mit Feuchtigkeit und anderen nährenden Wirkstoffen versorgt und gleichzeitig einen sehr natürlichen Hauch Farbe hinterlässt, die lange anhält. Es gibt sie als klassischen Stick, als Creme, die man einfach mit den Fingern auftragen kann oder in flüssiger Form mit einem Applikator. Vor dem Auftragen sollten die Lippen bestenfalls trocken und ungeschminkt sein.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die Schattierungen reichen von zarten Nude- und Rosétönen bis hin zu satten Beerentönen, die aber stets sehr dezent wirken. Zudem lässt sich die Farbintensität durch mehrmaliges Auftragen erhöhen. Darüber hinaus gibt es Lip Tints sowohl mit glänzendem als auch mattem Finish. Die Textur ähnelt einem klassischen Lippenbalsam und ist somit leichter als ein herkömmlicher Lippenstift, aber nicht so klebrig wie ein Gloss. Praktisches Extra: Einige Lip Tints sind sogenannte 2-in-1-Produkte, die auch als zartes Blush für die Wangen verwendet werden könne.
Wie finde ich den perfekten Farbton für mich?
Der erste Schritt zum passenden Farbton ist die Bestimmung des Hautuntertons. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen warmen, kühlen und neutralen Hautuntertönen. Eine einfache Methode, den Hautunterton zu bestimmen, ist die Betrachtung der Venen am Handgelenk bei Tageslicht. Erscheinen diese eher grünlich, hast du einen warmen Unterton. Bläuliche Venen deuten auf einen kühlen Unterton hin, während eine Mischung aus beiden einen neutralen Unterton suggeriert.
- Kühler Hautunterton: Lip Tints mit blauen oder violetten Untertönen ergänzen kühle Hauttöne wunderbar. Denke hierbei an Farben wie Beerenrot, tiefes Pflaume oder ein leuchtendes Rosa.
- Warmer Hautunterton: Wenn du einen warmen Hautunterton hast, sind Lip Tints in Orange-Rot, Koralle oder Pfirsich ideal für dich. Diese Farben bringen die Wärme deines Teints zum Strahlen.
- Neutraler Hautunterton: Glücklicherweise können Typen mit einem neutralen Hautunterton nahezu jede Farbe tragen. Von sanften Nude-Tönen bis hin zu kräftigen Rotnuancen steht dir alles offen.
Das interessiert Dich auch
Der Frühling wird rosig, denn pudriger Blush in zarten Rosa-Tönen feiert sein Comeback und lässt unseren Teint natürlich strahlen. Wer hätte gedacht, dass Rosmarin auch außerhalb der Küche wahre Wunder wirkt? Die Vorteile reichen von gestärktem Haar bis hin zu einer gesunden, schuppenfreien Kopfhaut. Die bekannten Schüssler-Salze gibt es auch als Creme. Fans der alternativmedizinischen Methode schwören auf die hautverschönernde Wirkung.
Titelbild: ©Valera Evane on Pexels