Sehenswert: Die 20 schönsten Weihnachtsfilme (+ Sendetermine)
Was gibt es Schöneres als sich im weihnachtlich geschmückten Wohnzimmer auf die Couch zu kuscheln und den Tag mit Plätzchen, Glühwein, den Liebsten und tollen Weihnachtsfilmen vor dem Fernseher zu verbringen? Wir haben die 20 schönsten Weihnachtsfilme für Euch rausgesucht – inklusive „Where-to-Watch“ Tipps. Viel Spaß…
DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL
„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist wohl DER Klassiker unter den Weihnachtsfilmen und alle Jahre wieder ein Muss! Aschenbrödel, eine schöne, junge und liebenswerte Frau, lebt auf einem großen Gutshof, der früher ihrem Vater gehörte. Doch seit dieser verstorben ist, haben ihre herrische Stiefmutter und deren Tochter das Kommando übernommen. Aschenbrödel muss wie eine Magd auf dem Hof arbeiten und hat kein schönes Leben mehr. Eines Tages begegnet sie im Wald einem Prinzen und verliebt sich in ihn. Damit sie ihn wiedersehen kann, schenkt ihr der Kutscher ihres Hofes drei Zaubernüsse… Tipp: „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ läuft am 24. Dezember um 20:15 Uhr im WDR, um 22:00 Uhr im SWR und am 25. Dezember um 10:45 Uhr im ARD.
SISSI
Auch „Sissi“, die Kult-Trilogie mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm aus dem Jahr 1955, versüßt Jahr für Jahr die Weihnachtszeit. Erzherzogin Sophie sucht für ihren Sohn Franz Joseph, den österreichischen Kaiser, eine Ehefrau. Ihre Wahl fällt auf Prinzessin Helene von Bayern. Doch der Kaiser verliebt sich in deren zunächst ahnungslose Schwester Elisabeth, genannt Sissi. Als Sissi von der geplanten Verlobung erfährt, will sie dem Glück ihrer Schwester nicht im Wege stehen und weist Franz zurück. Dieser lässt sich jedoch nicht beirren und gibt – zum Entsetzen seiner Mutter – während der großen Feier die Verlobung mit Sissi statt mit Helene bekannt…Tipp: „Sissi“ läuft am 25.12. um 15 Uhr im ARD, „Sissi – Die junge Kaiserin“ folgt im Anschluss und läuft am 25.12. um 16:40 Uhr im ARD und „Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin“ ist am 26.12. um 15:55 Uhr im ARD zu sehen.
KEVIN – ALLEIN ZU HAUS
Es gibt wohl kaum jemanden, der diese Kult-Komödie nicht kennt. Die McCallisters sind eine chaotische Großfamilie, die über Weihnachten nach Paris reisen wollen. Nesthäkchen Kevin wird von jedem herumgeschubst und wünscht sich, seine Familie möge einfach verschwinden. Am nächsten Tag stellt er fest, dass sein Wunsch tatsächlich in Erfüllung gegangen ist – dabei hat ihn seine Familie in der Hektik, pünktlich zum Flughafen zu kommen, einfach vergessen. Kevin genießt das Alleinsein in vollen Zügen, bis die beiden Diebe Harry und Marv beschließen in sein Haus einzusteigen. Doch so leicht will Kevin es ihnen nicht machen – denn er will sein Haus verteidigen. Tipp: „Kevin – Allein zu Haus“ läuft zudem am 24. Dezember um 20:15 Uhr in Sat.1.
SCHÖNE BESCHERUNG
Diese Weihnachtskomödie mit Chevy Chase aus dem Jahr 1989 sorgt für jede Menge Lacher. Die Familie Griswold bereitet sich auf das Weihnachtsfest vor. Doch schon das Besorgen des passenden Weihnachtsbaums artet zu einem kleinen Horrortrip aus und auch das Anbringen der Lichterkette am Haus stellt den Familienvater Clark auf eine Geduldsprobe. Als sich dann nicht nur die Eltern und Schwiegereltern zum Weihnachtsfest ankündigen, sondern auch der unbeliebter Cousin Eddie vom Land mit seiner Familie, ist das Chaos vorprogrammiert. Zu allem Überfluss wird Clark von seinem Chef auch noch sein lang ersehnter Weihnachtsbonus verweigert…Tipp: „Schöne Bescherung“ läuft am 24.12. um 22:25 Uhr auf SAT 1.
SANTA CLAUSE – EINE SCHÖNE BESCHERUNG
Wenn der eigene Vater plötzlich zum Weihnachtsmann wird, kann das ja nur gut werden. Scott Calvin ist geschieden und soll Heilig Abend mit seinem Sohn Charlie verbringen. Als sie am späten Abend ein lautes Poltern hören und rausgehen, um nachzusehen was los ist, stellen sie fest, dass der echte Santa Claus vom Dach gefallen ist und bewusstlos im Schnee liegt. Vor ihren Augen verschwindet er plötzlich – zurück bleibt sein Kostüm und eine kleine Karte, auf der steht, dass im Todesfall, derjenige zum neuen Santa wird, der das Kostüm anzieht. Auf Drängen seines Sohnes willigt Scott ein, Santa Claus in dieser Nacht zu vertreten. Ein Jahr vergeht und als sich Weihnachten erneut nähert, stellt Scott fest, dass er sich in Santa Claus verwandelt – er wird dicker, sein Haar wird weiß und der Bart wächst. Ihm und Charlie wird bewusst, dass er von nun an wohl tatsächlich der neue Santa Claus ist. Tipp: Der Film läuft am 21.12. um 20:15 Uhr im DISNEY CHANNEL.
DER GRINCH
Eine weihnachtliche Fantasykomödie für die ganze Familie. In Whoville, einem kleinen, verschneiten Örtchen, steht Weihnachten vor der Tür und die freundlichen Bewohner sind schon eifrig mit den Vorbereitungen beschäftigt. Einem gefällt das jedoch überhaupt nicht: Der Grinch, ein griesgrämiges, grünes Wesen, welches oben in den Bergen haust, hasst Weihnachten und die Whos. Er beschließt ihnen die Feiertage gründlich zu vermasseln, in dem er sämtliche Geschenke und Dekorationen klaut und damit Weihnachten ein für alle Mal auslöscht. Sein Plan scheint aufzugehen, bis er von der kleinen Cindy Lou Who überrascht wird, die ihm den wahren Geist von Weihnachten näher bringt…Tipp: „Der Grinch“ läuft am 24.12. um 16:35 Uhr auf VOX.
DAS WUNDER VON MANHATTAN
Manchmal geschehen eben doch noch Wunder. Kris Kringle ist der beste Kaufhaus-Weihnachtsmann, den sich Cole´s Kaufhaus hätte wünschen können. Engagiert von Dorey Walker, der Leiterin für Sonderaktionen, sieht der alte Mann nicht nur wie der Weihnachtsmann aus und steigert die Umsätze des Kaufhauses, sondern behauptet auch noch, der echte Weihnachtsmann zu sein. Susan, die sechsjährige Tochter der alleinerziehenden Dorey Walker, freundet sich mit Mr. Kringle an. Sie glaubt nicht an den Weihnachtsmann, doch ihr sehnlichster Wunsch ist es, einen Vater und einen kleinen Bruder zu haben. Der freundliche alte Mann muss nun beweisen, dass er der echte Weihnachtsmann ist – nicht nur, um einer Einweisung in eine psychiatrische Klinik zu entgehen, sondern auch, um Susan und ihre Mutter endlich wieder glücklich zu machen…Tipp: „Das Wunder von Manhattan“ ist am 21.12. um 15:30 Uhr auf RTL zu sehen.
TATSÄCHLICH…LIEBE
Weihnachten ist ja bekanntlich das Fest der Liebe – und das wird in diesem Film deutlich. „Tasächlich…Liebe“ ist eine romantische Komödie deren Handlung etwa fünf Wochen vor Weihnachten beginnt und in verwobenen Episoden neun Liebesgeschichten mit insgesamt 20 Protagonisten erzählt, die an Heilig Abend alle ihren Höhepunkt finden. So ist da zum Beispiel der frisch gewählte britische Premierminister, der sich in seine Hausangestellte verliebt, ein einsamer Schriftsteller, der seine große Liebe in Frankreich findet oder die frischgebackene Ehefrau, die zwischen ihrem Ehemann und seinem besten Freund hin und hergerissen ist…Tipp: „Tatsächlich…Liebe“ läuft am 20.12. um 20:15 Uhr auf ZDF Neo und am 25.12. um 23:20 Uhr im ZDF.
DER POLAREXPRESS
„Der Polarexpress“ ist in schöner Animationsfilm, der sehr realistisch wirkt. Ein kleiner Junge liegt an Heilig Abend in seinem Bett und denk über den Weihnachtsmann nach. Obwohl er eigentlich nicht so recht an ihn glaubt, versucht er doch irgendwo ein Glöckchen oder die Geräusche des Rentierschlittens zu hören. Stattdessen rauscht plötzlich ein großer Zug mit der Aufschrift „Polarexpress“ heran und bleibt direkt vor seinem Haus stehen. Der Junge geht hinaus und wird vom freundlichen Schaffner gebeten, einzusteigen. Im Zug lernt der Junge weitere Kinder kennen. Eine aufregende Reise zum Nordpol beginnt…Tipp: „Der Polarexpress“ läuft am 20.12. um 20:15 Uhr auf SUPER RTL.
DIE EISKÖNIGIN – VÖLLIG UNVERFROREN
Dieser schöne Animationsfilm von Disney basiert sehr lose auf dem Märchen „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen. Die Königstochter Anna macht sich zusammen mit dem schroffen Naturburschen Kristoff und seinem treuen Rentier Sven auf eine abenteuerliche Reise, um ihre Schwester Elsa zu finden, deren eisige Kräfte das Königreich Arendelle in ewigem Winter gefangen halten. In einem spannenden Rennen um die Rettung des Königreichs ringen Anna und Kristoff nicht nur mit den Naturelementen, sie begegnen auch mystischen Trollen und dem urkomischen Schneemann Olaf, der zu einem unverzichtbaren Begleiter auf ihrer Reise wird… Tipp: Die Eiskönigin wird am 21.12. um 20:15 Uhr auf Sat. 1 gezeigt.
DAS WIRD EUCH AUCH INTERESSIEREN
Weihnachten ist die Zeit des Konsums. Wer ein schlechtes Gewissen hat, kann es mit unseren Tipps zur Müllvermeidung beruhigen. Inspirationen zum Thema Zero Waste, Finanzen und Feminismus findet Ihr auf besonderen Instagram-Accounts – da ergibt sich vielleicht der ein oder andere Vorsatz fürs neue Jahr! Wer noch einen Kalender für 2020 braucht – wir stellen schöne Modelle vor.