parfum von byredo
Valentinstag

BYREDO – Unnamed Limited Reedition 2020

Byredo feiert den Valentinstag 2020 mit der Unnamed Limited Reedition.

„Die Namen der Byredo Düfte beschreiben oft den Ursprung einer Idee; einen Gedanken, der sich zur Vorgabe für den Parfümeur entwickelt. Die Wahrnehmung von Duft ist absolut subjektiv, sodass diese Namen die Vorstellungskraft des Parfümeurs und schließlich des Kunden entfachen. Sie alle erleben den Duft noch bevor sie die Ingredienzen im Flakon riechen. Wir sind noch immer fasziniert davon, dass unsere Düfte so verschiedenartig interpretiert werden. 2016 kreierten wir zur Feier des 10. Jubiläums von Byredo einen namenlosen Duft, der es unseren Kunden möglich macht, den Namen zu wählen, der für sie den Duft zusammenfasst, und auch das Label ihres Flakons zu personalisieren. Es ist unsere Art, die Vorstellung und Einzigartigkeit von Duft zu feiern und stellt eine Möglichkeit dar, unseren Partnern, Händlern und Mitarbeitern zu danken, sowie auch den treuen Kunden, die Byredo zu dem gemacht haben, was es heute ist.“ Ben Gorham, Creative Director Byredo.

IHRE PERSÖNLICHE NAMENSKREATION

Kein Name. Keine Vorgabe. Nur ein makelloses Label; das Versprechen einer Geschichte, die Sie selbst schreiben. Ein unbeschriebenes Blatt, auf dem Sie Ihren Gefühlen freien Lauf lassen können. Seit seiner Gründung von Byredo hat Ben Gorham Düfte mit Worten kreiert, die er dann an den Parfümeur Jérôme Epinette übergibt. Er kennt ihre Macht. Und weiß, wie sie die Wahrnehmung beeinflussen können.

Anlässlich des diesjährigen Valentinstags entschied sich Ben Gorham für die Neulancierung einer limitierten Auflage dieses namenlosen Dufts, der uns die Freiheit gibt, ohne semantische Vorgaben unsere eigenen Assoziationen aufkommen zu lassen. Ein weißer Bogen mit Buchstaben in Byredo-Typographie bietet endlose Möglichkeiten, den perfekten Namen für diesen Duft zu finden. Dieses Jahr umfasst das Set zur Personalisierung neben den schwarzen Buchstaben auch ausdrucksstarke Farben: leuchtendes Blau, Grün und Pink.

Initialen, ein Vorname, ein Wunschreiseziel, eine Glückszahl, ein besonderer Moment, eine Tages- oder Nachtzeit, ein Emblem. Zahllose poetische Möglichkeiten, Ihre olfaktorische Präsenz zu titulieren und Ihre Kreativität und Ideen zum Ausdruck zu bringen.

EIN AUTHENTISCHES GEFÜHL

Ohne Hinweise oder Voreingenommenheit tauchen Sie ein in eine unbekannte Welt. Jede Inspiration erweckt ein neues Gefühl, ein neues Bild zum Leben. Schließen Sie einfach Ihre Augen, um den Film Ihrer eigenen Emotionen an sich vorbeiziehen zu lassen. Diese Kreation ist nicht geschlechtsspezifisch. Ben Gorhams wollte Düfte noch nie als Herren- oder Damendüfte klassifizieren. Nur die Kunden selbst wissen, zu wem der Duft passt. Der Verstand neigt dazu, das, was er erkennt, zu benennen.

Wovon geht diese Explosion aus, die die Haut vor kühler Frische erschaudern lässt? Ist es der Rosa Pfeffer mit seinen würzigen und fruchtigen Akzenten? Der eisige Gin-Akkord? Kenner identifizieren eindeutig den Duft von Unterholz, der sich durch das Rückgrat des Dufts zieht. Ein dunkler Wald, in dem Iriswurzeln zwischen Veilchenfeldern und Decken aus Moos wachsen. Ein hoher Kiefernwald lässt holzige, balsamische Noten mit einem Hauch von Terpentin verschmelzen. An der Duft-Basis ruft Balsamtanne Bilder weiter, amerikanischer Landschaften, immergrüner Pflanzen im Winter und die Sinnlichkeit von Hölzern hervor.

Diejenigen, denen es nicht gelingt, die Ingredienzen zu benennen, können sich eigentlich glücklich schätzen – denn sie werden schlichtweg geleitet von ihren individuellen Emotionen: nur die olfaktorischen Erinnerungen und die eigenen Assoziationen, die geweckt werden. Das genau ist es, was Byredo seit seiner Gründung 2006 motiviert.

Die Neuauflage von Unnamed ist ab 16. Januar 2020 bei ausgewählten BYREDO Händlern und auf BYREDO.COM erhältlich. Unnamed Eau de Parfum 100 ml (UVP 187€).

Text: PR