Trend Bridal Shower: Die Pre-Party für die Braut
In den USA sind die sogenannten Bridal Showers Tradition. Während mit der Baby Shower das Pendant für werdende Mütter auch in Deutschland angekommen ist, formt sich der Trend für den ganz besonderen Tag der Braut aktuell noch. Wir stellen euch das charmante Get-together vor.
WAS IST EINE BRIDAL SHOWER?
Wörtlich übersetzt bedeutet Bridal Shower so etwas wie eine „hochzeitliche Dusche“ oder eben „Brautdusche“, auch bedeutet to shower im Englischen „jemanden mit etwas überhäufen“. Gemeint ist damit eine spezielle Party für die Braut, die normalerweise kurz vor der Hochzeit stattfindet (etwa vier bis sechs Wochen) und in der Regel von einer der Freundinnen oder Trauzeuginnen als Überraschung organisiert wird.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
An diesem Tag, zu dem ausschließlich Frauen eingeladen sind, wird die Braut mit Aufmerksamkeit und Geschenken überhäuft. Der Ursprung der Tradition liegt darin, dass man ihr durch Geschenke zum Beispiel finanzielle Unterstützung bot, wenn keine Mitgift verfügbar war, sodass die Hochzeit stattfinden konnte. Heutzutage werden hauptsächlich Haushaltswaren, Dessous und Sex Toys überreicht.
WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN EINER BRIDAL SHOWER UND EINEM JUNGGESELLINNENABSCHIED?
Viele Bräute feiern Junggesellinnenabschiede in unterschiedlichster Art. Doch bei einer Bridal Shower geht es weniger um das Feiern des „letzten Abends in Freiheit“ als Junggesellin, sondern vielmehr um ein gemütliches Beisammensein und das Zelebrieren der Braut durch verschiedene Geschenke. Die Bridal Shower ist daher für viele eine elegantere Alternative zum Junggesellinnenabschied.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die Brautparty findet meistens bei der Braut zuhause oder bei einer Freundin statt, und zwar am Nachmittag oder Abend. Alkoholexzesse sind eher unüblich, aber natürlich gibt es Sekt oder Champagner und Co. sowie ein Buffet, eine Torte oder eine Candy Bar. Im deutschsprachigen Raum gibt es übrigens auch noch die Brautparty, die ein etwas formloserer Mittelweg aus Bridal Shower und Junggesellinnenabschied ist.
DAS MÜSST IHR BEIM ABLAUF EINER BRIDAL SHOWER BEACHETEN
Bridal Showers können sehr aufwendig sein, je nachdem wie groß der Freundeskreis der Braut ist und welche Ansprüche sie vielleicht hat. Man kann die Bridal Shower als Überraschungsparty organisieren oder auf Nummer sicher gehen und den Termin mit der Braut absprechen. Schließlich sind die Wochen vor einer Hochzeit oft sehr verplant. Zur Organisation bietet sich eine WhatsApp Gruppe an, um sich mit den eingeladenen Gästen abzusprechen. Alle die eingeladen sind, legen normalerweise zusammen, um Torte, Deko und Verpflegung zu besorgen.
Einladungen können entweder als Karte oder per E-Mail oder Messenger verschickt werden. Bei der Party selbst gehören die Geschenkübergabe und Spiele, in denen die Braut auf ihr Hochzeitswissen getestet wird, zum Standardprogramm. Auch eine Vorführung des Hochzeitskleides kann bei Bridal Showers vorkommen, sofern die Braut das will. Hier ist die Planung letztlich sehr individuell, je nachdem was für ein Typ die Braut ist. Bridal Showers sind also eine schöne Alternative zu Junggesellinnenabschieden für Bräute, die ein elegantes und gemütliches Beisammensein ohne großes Programm und viele Aktionen schätzen. Und im Zweifel geht natürlich auch beides!
[amazon box=“B07FT7KDRY,B07NQGVFT6,B075PK5QX9,B07FKHDT88,B07PWWP7V5,B07Q3FK6ZS,B07PF4PG1X,B01N11YFK1,B078YX6DMR,B01D4LW6SA,B07V45859G,B07PM4FS8G,B07MM8GLTK“]
DAS INTERESSIERT DICH AUCH
Für das perfekte Brautstyling von Kopf bis Fuß dürfen auch schöne Nägel nicht fehlen. Wir zeigen dir die schönsten Wedding Nails. Die Hochzeitsplanung kann schnell überfordern, selbst bei kleinen Festen. Wir haben die wichtigsten Tipps und Fristen zusammengestellt, um einen kühlen Kopf zu bewahren. Was ist, wenn das rauschende Fest vorbei ist? Viele Paare verfallen dann in einen After Wedding Blues, doch den kann man bekämpfen.