Hokuspokus?! Warum Spiritualität gerade so trendy ist
Spiritualität hatte lange kein gutes Image. Wer sich für Hexerei interessierte, wurde als ein wenig verrückt abgestempelt. Und wer Tarotkarten legte oder meditierte, war nicht von dieser Welt. Heute aber hat Spiritualität ein neues Gesicht. „Hexerei“ ist hip geworden und Teil eines modernen Lifestyles. Jetzt gelten Yoga-Fans als cool und wer einen Heilstein um den Hals hängt, ist Trendsetter. Doch woher kommt diese Faszination für das Unerklärliche?
Spiritualität entführt uns aus dem Alltag
In einer Welt, in der immer neue Probleme auftauchen und ein Termin dem nächsten folgt, brauchen Menschen einen Anker. Sie sehnen sich nach Sicherheit oder möchten in ein Paralleluniversum abtauchen. Ähnlich wie in Kinderjahren, wo man in seine Fantasiewelten abtauchte, nutzen viele Erwachsene heutzutage Spiritualität, um den Alltag und Stress für einen Augenblick zu vergessen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Tarot, Räuchern, Meditation
Der neue spirituelle Lifestyle kann sich in vielen Formen ausdrücken. So räuchern die einen etwa ihre Wohnung aus. Dann zünden Sie Räuchersteine an und vertreiben damit negative Energien. Andere lassen sich Tarotkarten legen, um zu wissen, was die Zukunft bringen könnte. Es muss aber nicht einmal ganz so esoterisch werden: Auch Meditationen sind Teil des Trends.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Esoterische Accessoires sind Trend
Dass sie sich für das Übernatürliche interessieren, zeigen viele Fans der Esoterik auch mit Hilfe ihrer Accessoires. Sie tragen Heilsteine um den Hals, die sie vorher mit guten Gedanken aufladen. Oder sie legen sich Kristalle in ein Schälchen, die sie vor dem Bösen schützen sollen. Auch Glücksbringer sollen uns gute Schwingungen bringen und unserem Leben die gewünschte Richtung verleihen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Influencer werden zu magischen Idolen
Die neue Spiritualität ist auch bei Instagram angekommen. Dort verraten uns unsere magischen Idole, wie wir Esoterik zu einem Teil unseres modernen Lifestyles werden lassen. So erklärt uns etwa Lori Haberkorn, wie wir den Vollmond für uns nutzen oder Kristalle unserem Wasser Energie schenken können. Auch Schanna von Schannaloves nimmt uns auf ihrem sympathischen „Spiritual Journey“ mit und zeigt, dass Positivität und Spiritualität nicht dogmatisch gelebt werden müssen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
[amazon box=“0241307554,B081KRTJJ7,3442220831,B07FSH7CML,B07JC8DXBN“]
Das interessiert Dich auch
Mit Nähe kommen auch Konflikte und die scheinen wir Frauen oft zu scheuen. Wann wird schonungslose Ehrlichkeit zur Pflicht und können wir einen freieren Umgang mit Konflikten lernen? Jeder hat emotionalen Ballast, den er mit in neue Freundschaften oder Beziehungen bringt. Aber wie schaffen wir es, dass er nicht zum Störfaktor wird? Manchmal hilft auch nur noch ein harter Schnitt – egal ob bei schwierigen Freundschaften, in Beziehungen oder Jobs.
Titelbild: ©Jen Theodore on Unsplash