Getestet: Kosmetik aus dem Teleshopping
Wer kennt sie nicht, die Verkaufssendungen auf den Teleshopping-Kanälen? Aber habt ihr euch dort schon mal Kosmetik bestellt? Für viele haben die Sender ein „Hausfrauen“-Image. Gleichzeitig sind die Verkaufszahlen enorm. Grund genug, ein paar der Produkte für euch zu testen. Was kann Kosmetik aus dem Teleshopping?
Kosmetik aus dem Teleshopping: Die Auswahl ist riesig
Ich gebe zu, ich bin vom den Verkaufssendungen fasziniert und als „Werbeopfer“ durchaus anfällig für die überzeugenden Produktpräsentationen der Kosmetik aus dem Teleshopping. Ich muss neidlos anerkennen, dass keine konventionelle Marke ihre Produkte in dieser Form durch Werbung erlebbar macht. Für mich schließt das Teleshopping daher als Vertriebskanal auch eine Lücke für den Konsumenten: Kosmetikprodukte in ihrer Anwendung zu sehen und das auch noch live. Aber es bleibt eine gewisse Skepsis, denn die Profis überschlagen sich verkaufsfördernd mit Lob für Ihre Produkte. Für mein persönliches Feldexperiment durfte ich einige Produkte von HSE24 testen. Hier sind meine Ergebnisse:
Judith Williams
Body Lift Firming Creamgel
Ich denke, uns ist inzwischen allen klar, dass kein Anti-Cellulite-Produkt der Welt die Orangenhaut einfach wegzaubern kann. Für mich haben die Lotions aber immer eine Art Placebo-Effekt, sodass ich mir sofort nach dem Eincremen einfach wohler und straffer fühle. Das Body Lift Firming Creamgel von Judith Williams ist da keine Ausnahme. Wie viele straffende Produkte enthält es Koffein, das die Durchblutung anregt, sowie und Soja, Carnitin und Spirulina Extrakte. Was mir positiv aufgefallen ist, ist der sehr leckere, frische Duft und die leichte Konsistenz. Dadurch zieht das Produkt sehr schnell ein.
Lipgloss Duo Dancing Lips
Die beiden Lip Glosse mit Anti-Aging Komplex kann man solo oder in Kombination auftragen. „Cha-Cha Cherry“ ist eine Mischung aus Rot und Pink und hat ein mattes Finish. Für mich eine sehr schöne Sommerfarbe! Durch den „La-La Lacquer“ kann man den Lippen auf Wunsch ein glänzendes Finish verleihen und er riecht lecker nach Kirsche. Von dem Lack hätte ich mir eine etwas flüssigere Konsistenz gewünscht, denn er wirkte etwas klebrig. Die Haltbarkeit war ok, aber auch nicht überdurchschnittlich.
Hydra Science Eye-Serum-in-Gel
Ich habe ein ausgeprägtes Faible für Kosmetik mit Pipetten. Wahrscheinlich kommen Sie mir durch den „medizinischen Touch“ gleich effektiver vor. Natürlich ist der Vorteil aber vor allem der kontrollierte Auftrag. Das Serum ist nahezu geruchsfrei und hat eine leicht gelartige Konsistenz. D-Pantehnol beruhigt die Augenpartie, genau wie die Pflanze Augentrost. Wie passend ist bitte dieser Name? Super ist, dass das Serum sofort einzieht und vor allem gekühlt hat es einen schönen Effekt. Perfekt als Primer!
Nick Assfalg
Nick Assfalg ist für mich so etwas wie der Rockstar von HSE24, auf jeden Fall transportiert er diesen Chic in seinen Produkten. Eine gewisse punkige Attitüde, die mir beim Produktdesign sofort positiv aufgefallen ist.
Wimperator Mascara
Der Name der Mascara macht ja schon mal eine Ansage. Was direkt auffällt, ist die kompakte, schmale Größe und das feine, geschwungene Bürstchen. Damit kommt man super direkt an den Wimpernansatz und die Wimpern bekommen einen schönen Schwung. Ich habe schon von Natur aus sehr lange und gebogene Wimpern und konnte daher schnell einen schönen Effekt erzielen. Für meinen Geschmack dürfte die Bürste noch etwas mehr Farbe aufnehmen. Länge und Schwung zaubert der Wimperator eher als Volumen.
Sensationell Gesichtsserum
Zunächst finde ich es erfrischend, dass ein Produkt einfach mal einen deutschen Namen hat. Man hätte es ja auch „Sensational“ nennen können. Das Serum kommt im praktischen Format als Roll-On mit Silberkugel, die auch ohne Lagerung im Kühlschrank immer angenehm kühl ist. Dadurch werden Schwellungen automatisch reduziert. Anwendbar ist das Serum auf dem ganzen Gesicht, vor allem punktuell. Gerade für den Sommer ein toller Begleiter für unterwegs!
100 % Face Awake Serum
Auch das 100 % Face Awake Serum kommt in der kleinen Glasflasche mit Pipette. Genau wie das Serum von Judith Williams ist es nahezu geruchlos mit frischem, dezent süßlichem Duft und von leichter Konsistenz. Ich habe es immer morgens unter den Augen und auf dem Augenlid aufgetragen, als Frischekick. Für optimale Ergebnisse muss man das Serum aber sechs Monate nutzen, sodass ich den Effekt aufgrund der kurzen Testdauer nicht abschließend bewerten kann.
Peter Schmidinger
White Crystal All-In-One Lip & Eye Concentrate
Auf die White Crystal Produkte war ich aufgrund der Präsentation besonders neugierig. Das Produkt kann sowohl für die Augen als auch die Lippen benutzt werden und hat eine etwas dickere, reichhaltige Konsistenz. Die Creme eignet sich super als Primer, da sie eine glatte Oberfläche schafft – sowohl auf den Lippen als auch bei der Augenpartie.
White Crystal Triple Action Eye Cream
Die Augencreme aus der White Crystal Linie hat die gleiche Konsistenz wie das Konzentrat, ist aber gezielt nur für die Augen konzipiert. Ich finde toll, dass sich die Creme reichhaltig anfühlt, aber trotzdem schnell einzieht. Sie macht die Haut unter den Augen schön weich und ebenmäßig. Ein Highlight ist für mich als „Verpackungsopfer“ auch der Tiegel im edlen, weißen Design in Kristall-Optik.
Quick & Easy Volume Mascara Duo – Sapphire Blue
Farbige Mascara ist nichts Neues mehr. Nachdem die großen Marken sie vor einiger Zeit bei Ihren Laufstegshows zeigten, zogen Sie über die Jahre auch in die Drogerien ein. Während Rot oder Grün für mich persönlich schnell nach Fasching aussieht, hat Blau einen eleganten Touch und erinnert an Urlaub. Die Quick & Easy Volume Mascara von Peter Schmidinger gehört zu den Bestsellern der Marke und ich verstehe warum: Das Bürstchen trennt die Wimpern super und man erreicht im Handumdrehen eine tolle Länge. In der Version „Sapphire Blue“ umhüllt sie die Wimpern mit einem dezenten Blau. Da die Mascara auch wasserfest ist, ist sie für mich der perfekte Begleiter für den Sommerurlaub!
Fazit
Ich war überrascht, wieviel Auswahl es bei Teleshopping-Kosmetik gibt. Preislich liegen die Produkte zwischen Drogerieprodukten und High-End-Marken. Gerade bei den sehr ergiebigen Cremes und Seren ist das aber für mich gerechtfertigt. Meine Testsieger waren die White Crystal Produkte sowie die Quick & Easy Volume Mascara von Peter Schmidinger und das Sensationell Gesichtsserum von Nick Assfalg. Alle Produkte boten eine solide Pflege und gute Effekte, es gab keine herausragenden Sensationen aber auch keine großen Enttäuschungen. In jedem Fall lohnt es sich, der Kosmetik aus dem Teleshopping eine Chance zu geben.
Die Produkte wurden mir von HSE24 kostenlos zur Verfügung gestellt.
Das interessiert Dich auch
Welche Beautybox kann was? Wir haben einige der monatlichen Überraschungsboxen getestet. Gerade im Sommer ist gekühlte Kosmetik eine Wohltat. Außerdem bleiben viele Produkte so länger haltbar. Wir verraten euch alles zur richtigen Lagerung. Kennst du alle Beauty-Vokabeln? Wir klären die wichtigsten Begriffe aus der Kosmetik.
Titelbild: ©HSE24 | Judith Williams