Ben Gorham lanciert Byredo Makeup erstmalig in Deutschland
Im Juli 2021 lanciert Byredo in Deutschland nach über zwei Jahren Entwicklungszeit seine neue Makeup-Linie von Ben Gorham und Isamaya Ffrench. Der wegweisende Ansatz von Byredo in der Welt der Düfte spiegelt sich ebenso in der ikonoklastischen und instinktiven Herangehensweise an das Beauty-Segment wider. Auch hier werden Geschlechter- und Identitätsgrenzen von vornherein ignoriert und Produkte präsentiert, die eindeutig eigenwillig sind und in das Byredo-Universum passen.
In enger Zusammenarbeit haben Ben Gorham und Isamaya Ffrench eine Art „Open-Source“-Ansatz für Beauty entwickelt, der die Instinkte und die Individualität der Träger:in in den Mittelpunkt dieses neuen offenen Systems „Schönheit“ stellt. Multifunktionale Produkte wie der Colour Stick fordern die Träger:in auf selbst zu entscheiden, wie er getragen wird – ob auf Augen, Lippen oder Wangen – und spiegeln damit die Idee der subjektiven Schönheit als Kern der Marke wider.
Die Auswahl der Farben ist eher eine emotionale als eine strategische Entscheidung, da sie bewusst auf Extreme setzt, die von gewagt bis subtil reichen. Genauso wie die Herangehensweise an die Produktion der Visuals für die Linie, die von Isamaya Ffrench umgesetzt wurde: markante Ideen statt strengen Normen. Das Design des einzigartigen und totemartigen Packagings von Ben Gorham präsentiert Produkte, die gleichzeitig obskure Objekte der Begierde sind und nicht nur getragen, sondern auch besessen werden wollen.
Wie es für Byredo charakteristisch ist, gibt es ein Streben nach Perfektion und Qualität, das einen humanen Ansatz mit einbezieht. Obwohl die Produkte hauptsächlich aus “cleanen“, natürlichen Inhaltsstoffen bestehen, werden weder Leistung noch Technologie als selbstverständlich angesehen. Das Makeup, lebt mit dem Träger, der Trägerin, es bewegt und atmet mit ihm:ihr und verlangt keine ausgeklügelte Anwendung. Byredo ist für das Leben gemacht – im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Make-up-Kollektion findet Ihr unter www.byredo.com.
Text/Bild: PR | Byredo