Tipps vom Armani-Experten Michael Latus: Do’s and Dont’s beim Parfum
Michael Latus ist National Face Designer und Brand Trainer für Armani Beauty Germany sowie Mitglied des internationalen Make-up Teams rund um Linda Cantello. Er beantwortet regelmäßig Beauty-Fragen und teilt einige seiner glamourösen Backstage-Beauty-Geheimnisse. Heute gibt er Tipps rund um das Thema Duft: Wie trage ich ein Parfum richtig auf? Wie finde ich den richtigen Duft für mich? Und welche Duftnuancen erwarten uns zum Winter?
Wo trage ich den Duft am besten auf?
Ein Parfum kann man überall dort auftragen, wo das Blut pulsiert. Wie zum Beispiel auf die Innenseiten der Handgelenke, am Dekolleté und am Ohrläppchen, auf den Schläfen, in den Kniekehlen, am Hals und auf die Innenseiten der Arme. Ein sehr guter Duftträger ist auch das frisch gewaschene Haar. Entscheidend ist natürlich immer die Dosis – daher empfehle ich, intensive Düfte, wie z. B. MY WAY INTENSE, auf diese Körperstellen leicht aufzusprühen oder lediglich aufzutupfen. Grundsätzlich kann ein Duft wie ein unsichtbares Kleidungsstück betrachtet werden und sollte immer zum Anlass passen. Daher sprechen wir auch von der Duftgarderobe! Diese sollte immer mit Bedacht gewählt werden und eben auch nicht überdosiert werden.
Was sind die wichtigsten Tipps, um das richtige Parfum zu finden?
Um seinen persönlichen Signature-Duft zu finden, braucht es mehr Zeit, als einfach nur am Teststreifen in der Parfümerie zu schnuppern und dann mit dem Duft direkt zur Kasse zu gehen. Man sollte dem vielleicht baldigen Lieblingsparfum (z. B. SÌ INTENSE) Zeit und Raum geben, damit sich Kopf-, Herz- und Basisnoten in ihrer vollen Komplexität entfalten können. Idealerweise sprüht man den Testduft morgens auf, so dass er sich bis zum Abend in seiner vollen Blüte entwickeln kann. Wichtig: Düfte entwickeln sich auf jeder Haut anders. Deswegen sollte man das Parfum auf sein Handgelenk und nicht auf den Teststreifen aufsprühen.
Was ist die wichtigste Nuance für einen Winterduft?
Schwere Parfums mit starken Duftnoten sind perfekt für den Winter! Parfums dürfen jetzt sinnlich und verführerisch sein und die Duftnoten sollten würzige, orientalische und floral-süße Komponenten enthalten – auch in Herren-Parfums. Warme Inhaltsstoffe wie Vanille, Amber, Moschus oder Hölzer wirken wie eine Umarmung an kalten Tagen. Das Eau de Parfum CODE für ihn ist für mich perfekt im Winter. Dank orientalisch-holziger Komponenten wie Moschus und Vanille verströmt es einen verführerischen und männlichen Duft. Frische, leichte Duftkomponenten sind übrigens an extrem kalten Tagen nicht lange haltbar, da sie durch die frostigen und eisigen Temperaturen schnell zerstört werden können.
Über Michael Latus
Der passionierte Make-up Artist Michael Latus, der seine Karriere in Stuttgart begann, ist heute in allen internationalen Metropolen der Fashion & Lifestyle Branche zu Hause. Sein Gespür sowie seine Leidenschaft für die Macht der Farben hat er schon lange im Blut. Bereits in jungen Jahren faszinierten ihn die Schönheiten der Frauen und die unterschiedlichsten Ausdrucksformen, die die Welt des Make-ups zu bieten hat. Mit Prada begann die Reise, die dann zu YSL führte, wo er über 15 Jahre den berühmten Color Code in allen Facetten ergründete und damit experimentierte. Nach zahlreichen Auszeichnungen u. a. als Make-up Artist of the Year 2015 wechselte er zum Top Label Giorgio Armani Beauty, für das er heute exklusiv als internationaler „Face Designer“ tätig ist. Ob Topmodels wie Barbara Palvin, Greta Ferro oder Franziska Knuppe, internationale Größen der Film- und TV-Branche wie Iris Berben, Diane Keaton und Michelle Hunziker oder Young Celebs wie Influencerin Caro Daur – alle vertrauen darauf, von Michael Latus in Szene gesetzt zu werden.
Besucht Michael Latus auf seinem Instagramkanal.
Text/Bild: PR