eiweissshake
Anzeige

Eiweißshake-Diät – Abnehmen war noch nie so einfach

Viele Frauen sind unzufrieden mit ihrem Gewicht, tun sich aber schwer damit, ihre Ernährung umzustellen und ausreichend Sport zu treiben. Oft beginnt dann eine Spirale aus Diäten, Frust und Selbstzweifeln. In der Theorie scheint das Abnehmen ganz leicht zu sein: Einfach weniger Kalorien aufnehmen als man durch Sport wieder verbrennt. Eiweißshakes können Abhilfe verschaffen. Doch wie sollen die Shakes, die überwiegend von Sportlern zum Muskelaufbau genutzt werden, beim Gewichtsverlust helfen?

whey pixabay

Wie funktionieren die Eiweißshakes zum Abnehmen?

Eiweißshakes sind nicht nur ein besonders wirkungsvolles Mittel, um Gewicht zu verlieren, sondern sorgen auch noch dafür, dass man möglichst gesund abnimmt. Genau das bleibt nämlich bei vielen Diäten auf der Strecke – besonders dann, wenn die Nahrungszufuhr drastisch reduziert wird.

Wer einen Eiweißshake zum Abnehmen nutzen möchte, versorgt seinen Körper mit allem, was dieser benötigt. Gleichzeitig kommt auch der Genuss nicht zu kurz. Die Shakes schmecken lecker und bieten auch der Lust nach Süßem Raum. Weil sich die Eiweißshake Diät nicht nach Verzicht anfühlt, ist sie besonders effektiv. Die größte Wirkung können sportliche Menschen damit erzielen, aber auch bei weniger Bewegung purzeln die Pfunde. Doch woran liegt das eigentlich?

Mehr Muskeln, weniger Körperfett

Der eingedeutschte Name für das Abnehmen mit Eiweißshakes lautet Formula Diät. Die Diät verfolgt das gleiche Prinzip wie die Low Carb Ernährung – also eine Ernährungsform, bei der weitgehend auf die Zuführung von Kohlenhydraten verzichtet wird. Dies soll dazu beitragen, dass der Insulinspiegel konstant bleibt und dass man seltener an Heißhungerattacken leidet.

Wer Eiweißshakes in seine Ernährung integriert, ernährt sich stärke- und zuckerarm. Gleichzeitig sorgen die hochwertigen Proteine im Shake dafür, dass man schneller Muskelmasse aufbaut. Weil Eiweißshakes diese beiden Eigenschaften effektiv miteinander verbinden, tragen sie doppelt zum gesunden Gewichtsverlust bei: Das Körperfett schmilzt und die Muskelmasse nimmt zu. Weil Muskeln auch im Ruhezustand mehr Energie benötigen als Fettreserven, ist ein gesunder Muskelaufbau eine wichtige Basis dafür, den Körper zu formen.

Wie lange darf man die Eiweißshakes zum Abnehmen anwenden?

Die Proteinshake Diät gehört zur Gruppe der Mono-Diäten, bei welchen der Fokus in der Ernährung auf einem bestimmten Inhaltsstoff liegt – in diesem Fall Eiweiße. In den Shakes sind zwar auch zahlreiche wichtige Vitamine und Mineralstoffe enthalten, die der Körper benötigt, dennoch empfehlen Experten, die Trinkdiät auf zwei Wochen am Stück zu beschränken.

Dies gilt aber vor allem dann, wenn man konsequent alle drei Hauptmahlzeiten am Tag durch einen Shake ersetzt. Wer nur hin und wieder eine Mahlzeit durch einen Eiweiß-Shake ersetzt, kann dies natürlich auch länger als zwei Wochen durchführen.

Vor- und Nachteile von Eiweißshakes zum Abnehmen

Möchte man Gewicht verlieren, bieten Proteinshakes eine Reihe an Vorteilen:

  • Man muss seine Ernährung nicht komplett umstellen, sondern nur einzelne Mahlzeiten durch einen Shake ersetzen
  • Weil die Shakes gut schmecken und kein Verzicht nötig ist, fällt es leichter, am Ball zu bleiben als bei anderen Diäten
  • Proteinshakes sind sehr gesund
  • Die hochwertigen Eiweiße fördern den Aufbau von Muskelmasse für eine bessere Fettverbrennung in der Zukunft
  • Weil Proteinshakes kaum Zucker und Stärke enthalten, verhindern sie Heißhungerattacken und bringen Fettdepots zum Schmelzen

Jede Medaille hat zwei Seiten – so auch die Diät mit Proteinshakes:

  • Weil es sich dabei um eine Mono-Diät handelt, könnten bei zu intensiver Anwendung auf Dauer Mangelerscheinungen entstehen
  • Für Laien kann es schwer sein, ein gutes Produkt zu finden, weil es auf dem Markt einige Mogelpackungen gibt
  • Proteinshakes sind nicht ganz billig – möchte man Abwechslung, muss man also zunächst etwas tiefer in die Tasche greifen.

Worauf ist bei Eiweißshakes zu achten?

Wer mit Proteinshakes erfolgreich abnehmen möchte, sollte bei bekannten Erkrankungen zunächst mit seinem Arzt sprechen. Auch während einer bestehenden Schwangerschaft ist die Proteinkur nicht zu empfehlen.

Um Mangelerscheinungen zu verhindern, sollte die Formula Diät auf einen Zweiwochenzeitraum begrenzt werden. Alternativ dazu, kann man seine Ernährung durch gelegentliche Proteinshakes ergänzen, ohne alle Hauptmahlzeiten zu ersetzen.

Um ein gutes Shake-Pulver zu achten, sollte man darauf achten, dass pro 100 Gramm Pulver mindestens 75 Gramm Eiweiß enthalten sind. Diese sollten sich vor allem aus hochwertigen Proteinarten wie Casein oder Whey zusammensetzen.