Glossing ist der Lipgloss für die Haare
Aktuell ist Glossing wieder das Buzzword in puncto Haarpflege. Kein Wunder, denn gerade im Winter gibt die (getönte) Pflege-Kur dem Haar wieder frischen Glanz und versorgt es mit intensiver Feuchtigkeit. Was hinter dem Treatment steckt, verraten wir Euch jetzt.
Glossing: Ein Lipgloss für die Haare
Satte Farbe und wunderschöner Glanz sind zweifelsohne die Erkennungszeichen eines perfektes Friseurbesuchs. Doch der Effekt ist zeitlich begrenzt, denn mit jeder Haarwäsche verliert die Farbe an Strahlkraft. Zudem sorgen Hitzestylings und trockene Heizungsluft dafür, dass die Haare trocken und spröde aussehen. Was jetzt hilft? Ein Treatment, das dem Haar Feuchtigkeit und Glanz spendet, aber auch die Farbe wieder auffrischt – ein Glossing!
Was macht ein Glossing?
Glossing ist ein Treatment, das auf die individuellen Bedürfnisse des Haares abgestimmt ist. Einerseits kann es als Farbauffrischung zwischen den Colorationen eingesetzt werden, andererseits dient es naturbelassenen oder trockenen Haaren als Intensivkur.
- Als Farbauffrischung: Enthält das Glossing Farbpigmente wird die Naturhaarfarbe veredelt, beziehungsweise eine Coloration wieder aufgefrischt. Bei einer Blondierung kann dadurch ein unerwünschter Gelbstich ausgeglichen oder der Unterton (warm, kühl) verändert werden.
- Als Glanz-Kur: Glossings ohne Farbpigmente verleihen trockenem, spröden Haar wieder neuen Glanz, ohne die Farbe des Haares zu verändern.
Je nachdem wie oft die Haare gewaschen werden, hält das Treatment ca. vier Wochen. Bei stark beanspruchtem und geschädigtem Haar hält der Glanz-Effekt leider nicht so lange.
Schadet Glossing dem Haar?
Als Farbauffrischung ist es wesentlicher schonender als eine herkömmliche Coloration, da die Konzentration des Entwicklers (Wasserstoffperoxid) geringer ist. Dadurch dringen die Pigmente auch nicht so tief in das Haar ein, sondern legen sich eher wie ein Film darüber. Das sorgt für frische Farbbrillanz und jede Menge Glanz, ohne das Haar anzugreifen. Wer sich für ein reines Glanz-Glossing entscheidet, erhält Glow und Pflege in einem. Das Beste: Ein Glossing wirkt sich nicht nur auf die Optik des Haare aus, sondern stärkt die Struktur auch von innen heraus. Deshalb werden Glossings auch gerne bei Frizz eingesetzt, um die Haarstruktur zu stärken und zu reparieren.
Glossing für Zuhause
Glossing ist ursprünglich eine Profi-Anwendung, die beim Friseur nach der Farbbehandlung gemacht wird. Mittlerweile gibt es aber auch verschiedene Produkte für Zuhause, die einen Glossing-Effekt versprechen – mit und ohne Farbpigmente. Ob Shampoos, Conditioner, wöchentliche Kuren oder Föhnsprays, die Produkte kreieren einen ebenso schönen Glanz, halten aber oftmals nur wenige Haarwäschen.
Mehr Themen auf beautypunk.com
- Inmitten des hektischen Alltags sehnen sich viele nach Momenten der Ruhe und des Innehaltens. Hier setzt das niederländische Konzept des „Niksens“ an – die bewusste Kunst des Nichtstuns.
- Der geröstete japanische Grüntee Hojicha erfreut sich zunehmender Beliebtheit und bietet eine besondere Alternative zum bekannten Matcha.
- Mit den Interior-Trends für Herbst/Winter 24/25 schaffst du nicht nur stilvolle, sondern auch einladende Räume, die sowohl in puncto Ästhetik als auch Gemütlichkeit überzeugen.
Titelbild: © Pexels