Haarpflegeroutine

Nach Skin Cycling kommt jetzt „Hair Cycling“

TikTok made me do it: Nachdem der Skin Cycling-Trend wie eine Bombe auf der sozialen Plattform eingeschlagen ist, kommt jetzt der nächste große Hype: Hair Cycling. Das Prinzip ist dabei das gleiche: An vier aufeinanderfolgenden Tagen wird eine spezielle Routine durchgeführt, die die Gesundheit der Haare langfristig verbessern soll. Wir schauen uns das neue Zirkeltraining an!

Revolutioniert Hair Cycling die Haarpflege-Routine?

Der Skin Cycling-Trend der US-Dermatologin Dr. Whitney Bowe ist weiterhin auf dem Vormarsch. Kein Wunder, denn immer mehr Fans der neuen Hautpflegeroutine bestätigen den einmaligen Effekt auf den Teint. Was es macht? Am ersten Abend des Zyklus trägt man eine peelende Säure (Glykol-, Milch- oder Salicylsäure) auf, gefolgt von einer Feuchtigkeitspflege. Am zweiten Abend verwendet man ein Retinol-Serum, ebenfalls gefolgt von einer Feuchtigkeitspflege. An den beiden darauffolgenden Abenden wird nur die Feuchtigkeitspflege, bestenfalls eine Barrier Cream, aufgetragen. Anschließend beginnt ein neuer Zyklus.

Dieses Prinzip wird jetzt auch auf die Haarpflege übertragen. Beim Hair Cyling rotiert man bei jeder Haarwäsche mit verschiedenen Produkten, um Haare und Kopfhaut möglichst vielseitig zu pflegen. Haarspezialisten und -stylisten haben sich bereits positiv zu diesem Trend geäußert und sehen das Potential hinter der Pflegeroutine.

rote haare

Eine Hair Cycling Routine dauert z.B. 3-5 Haarwäschen, bevor der Zyklus wieder von vorne beginnt. Dabei geht man wie folgt vor:

  • Haarwaschtag 1 DETOX: Reinigendes Shampoo, Kopfhautmassage, feuchtigkeitsspendende Spülung oder Maske.
  • Haarwaschtag 2 REPAIR: Reparierendes & nährendes Shampoo, Haarkur..
  • Haarwaschtag 3-5 PFLEGE: Den individuellen Haartypen und -bedürfnissen angepasste Produkte (z.B. für Locken, für feines Haar usw.)

Wenn möglich, sollten immer auch waschfreie Tage in die Routine eingebaut werden, um den Haaren eine Erholungspause zu geben.

Phase 1: Detox

Der erste Schritt beim Hair Cycling sollte die Tiefenreinigung der Haare sein. Durch klärende und reinigende Wirkstoffe werden Produktablagerungen entfernt, die sich im Laufe der Zeit an den Haaren und auf der Kopfhaut angesammelt haben. Neben Tiefenreinigungsshampoos kann auch ein Kopfhautpeeling helfen, diese Ablagerungen zu beseitigen. Im Anschluss sorgt eine reichhaltige Haarmaske dafür, dass Haar wieder mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Phase 2: Reparatur

Bonding-Produkte können bei der nächste Haarwäsche für Reparatur und Aufbau sorgen. Plex-Produkte können beispielsweise die Wasserstoffbrückenverbindungen im Inneren der Haare wieder herstellen. Das ist vor allem für coloriertes oder blondiertes Haar ein Pflege-Muss.

Phase 3: Feuchtigkeit und individuelle Bedürfnisse

In der letzten Phase des Hair Cycling wird die Pflege auf den Haartyp abgestimmt. Nichtsdestotrotz sollte man zu feuchtigkeitsspendenden Produkten greifen, die mit natürlichen Ölen und Fettsäuren, die Feuchtigkeit im Haar einschließen. Dafür eignen sich insbesondere feuchtigkeitsspendende Shampoos und Spülungen, aber auch Leave-ins und Sprühkuren.

Affiliate

Hair Cycling sorgt für die optimale Haar- und Kopfhautgesundheit

Haarexperten schwören schon lange auf eine rotierende Haarpflege, da Haare nicht nur eine Form der Pflege benötigen. Ähnlich wie bei der Gesichtshaut, ändern sich auch die Bedürfnisse der Haare im Laufe der Jahreszeiten.

Das interessiert Dich auch

Vorhang auf für den Frühling. Wir zeigen Euch heute, auf welche Make-up-Trends wir uns im Frühling und Sommer 2023 freuen können. trahlend und makellos soll sich die Haut am Valentinstag präsentieren. Um den romantischsten Tag des Jahres stilvoll zu zelebrieren, darf etwas Glow nicht fehlen. Skin Cycling steht jetzt auf unserer Beauty-Agenda für 2023 ganz oben. Selbst Hautexpert:innen und Dermatolog:innen sind sich einig, dass diese Routine wirklich zu einem ebenmäßigeren Hautbild und einem gesunden Glow verhelfen kann.

Titelbild: ©Unsplash